Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for 25. Februar 2012

Am Mittwoch ist Vorabi, das bedeutet, mein Leistungskurs probt den Ernstfall. Die Damen und Herren Abiturienten schreiben auf Klausurbögen, die von der Schule gestellt (und gestempelt) werden. Sie haben die Wahl zwischen zwei Texten, einem „Sach- und Gebrauchstext“ (Zeitungsartikel o.ä.) und einem literarischen Text (Romanauszug). Für die Auswahl bekommen sie 30 Minuten zusätzliche Zeit. Sie schreiben vier Stunden und dürfen danach nach Hause gehen.

Den heutigen Vormittag habe ich damit verbracht, mich für zwei geeignete Texte zu entscheiden und diese auf die vorgegebene Länge zu kürzen. Ich habe die Zeilen nummeriert und Fußnoten hinzugefügt, in denen schwierige Begriffe erklärt sind. Danach habe ich beide Materialien ansprechend formatiert und ausgedruckt.

Nun müssen noch die Aufgaben hinzugefügt und die erwartete Schülerleistung für die Korrektur formuliert werden. Das wird noch einmal einige Zeit in Anspruch nehmen.

Doch jetzt werde ich mich zunächst dem Wochenendeinkauf widmen. Wie gut, dass die Geschäfte am Samstag auch Nachmittags geöffnet sind.

Read Full Post »

Geburtstagsgeschenk

Hier der Beweis, dass auch die ältere Generation neue Technologien durchaus sinnvoll zu nutzen weiß. (gefunden beim „Lehrerfreund„)

Read Full Post »