Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for 16. März 2012

Folter

Überall im Lehrerzimmer lauert die Versuchung. Ein Glas mit Plätzchen steht neben der Kaffeemaschine, eine Schale mit Schokoriegeln auf dem Tisch der Referendare und eine Dose mit Lakritzkonfekt steht auf dem Tisch, den ich mit 6 anderen Kolleginnen und Kollegen teile. Reihum füllen wir diese Dose auf. Heute lachen mich die rautenförmigen, mit bunter Zuckerglasur überzogenen Lakritzstücke an, ein Kollege hat sie frisch nachgefüllt. Meine Lieblingssorte.

Vielleicht sollte ich eins … ? Ausnahmsweise … weil Freitag ist?

Doch da ich mir für diesem Monat fest vorgenommen habe, keine Süßigkeiten zwischendurch zu naschen, gibt es kein Lakritzkonfekt für mich. Während die Kollegen immer wieder in die Dose greifen, versuche ich, meinen Blick in eine andere Richtung zu lenken und schluckte tapfer das Wasser herunter, das mir im Mund zusammenläuft. Mein zweiter Name ist Konsequenz.

Zum Glück kündete der Gong vom Ende der Pause und macht meiner selbstauferlegten Folter ein Ende.

Read Full Post »