Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for 22. März 2013

22. März 1923

Liebe Mama,

Heute wärst du 90 Jahre alt geworden. Bestimmt hätten wir das gefeiert. Ich habe an dich gedacht heute. Ich denke oft an dich, besonders dann, wenn ich mal wieder versuche, den Sauerbraten, den Kartoffelsalat oder die Buttercremetorte so hinzubekommen wie du es gekonnt hast. Es gelingt manchmal, aber nicht immer. Es ist schade, dass du nicht mehr bei uns sein kannst. Ich habe ein Bild von dir gefunden, da feiern wir deinen 60. Geburtstag.

Mach es gut, Mama, da wo du jetzt bist.

Geburtstag 1983

Geburtstag 1983

Read Full Post »

Heute morgen wurde die Zufahrt zum Lehrerparkplatz von zwei elegant gekleideten „Herren“ bewacht. Gegen Zahlung einer kleinen Gebühr durfte ich auf den Parkplatz fahren und mir einen der verbliebenen Parkplätze aussuchen. Das wars mit dem Abi-Gag. Der Unterricht in der zweiten Stunde konnte trotzdem nicht stattfinden, denn die Schülerinnen und Schüler wurden am Haupteingang lediglich in kleinen Gruppen und auch nur nach Erledigung von Aufgaben hereingelassen. So war mein Geschichtskurs erst zum Ende der Stunde vollzählig.

Doppelter Einsatz = Doppelter Erfolg ?

Das Motto der diesjährigen Abiturienta hatte ich zunächst als öffentliches Bekenntnis zu besonderem Einsatz bei den kommenden Abiturprüfungen verstanden. Ich wurde jedoch aufgeklärt, dass es sich auf den Doppeljahrgang bezöge – in diesem Jahr machen SchülerInnen sowohl nach 8 wie auch nach 9 Jahren Schulzeit ihr Abitur. Ob sich das auf die Ergebnisse und Noten auswirken wird, werden wir noch sehen. Doppelter Einsatz hätte dem einen und der anderen in den letzten zwei Jahren gut zu Gesicht gestanden.

Dennoch wünsche ich allen viel Erfolg – egal ob mit einfachem oder doppeltem Einsatz.

 

Read Full Post »