Gestern und heute wurden unsere SechstklässlerInnen in Englisch mündlich geprüft. „Zusammenhängendes Sprechen“ und „An Gesprächen teilnehmen (Rollenspiele)“ waren die Kompetenzen, die sie unter Beweis stellen mussten. Präsentationsthemen waren „Scotland“, „London“ und „My favourite sport„. Rollenspiele gab es „At the doctor’s„, „In the sports shop„, „At the restaurant„, „In a souvenir shop“ und „At the post office„. Die Kollegin hatte einige Requisiten vorbereitet, die den Schülern bei der Umsetzung der Spielszene zur Verfügung standen.
Es gab viele gute und sehr gute Noten, so dass nach zwei anstrengenden Prüfungstagen SchülerInnen und Lehrerinnen zufrieden sein dürfen. Das Prüfungskonzept für die 6. Klassen hat sich inzwischen bewährt und wird auch im nächsten Schuljahr wieder in dieser Form umgesetzt.
Ich finde es prima, solche praktischen Themen zu geben.
Damit kann doch offensichtlich jeder was anfangen.
Von wegen Post Office, damals fiel mir das Wort für Briefmarke einfach nicht ein. So fragte ich nach lettermarks…… lach nur, meine beiden Lieben haben auch laut gelacht, als wir wieder draußen waren.
Ergo, stamps fällt mir nun immer ein.