Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for 6. März 2014

Donnerstag – Klausurtag

11.25 Uhr: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 (Qualifikationsphase – früher: Klasse 12 – noch früher: „Unterprima“) sitzen vor ihren Aufgabenblättern und schreiben seit 90 Minuten an ihren LK-Klausuren. Ich führe Aufsicht. Draußen scheint die Sonne.

11.26 Uhr: Feueralarm. Die SchülerInnen schrecken hoch, schauen fragend. Ich spule den eingeübten Alarmplan ab. „Fenster schließen. Raus gehen. Taschen liegen lassen. Direkt auf den Hof gehen. Vom Eingang weg bleiben. Zusammen bleiben. Auf mich warten.“ Ich greife mein Handy, meinen Schlüssel, mache das Licht aus, schließe die Türe hinter mir und folge den SchülerInnen auf den Hof. Wir stehen in der Sonne zusammen mit den SchülerInnen und KollegInnen aus den anderen Klausurräumen und uns beschäftigt nur eine Frage: Wo brennt es?“ Was ist jetzt mit den Klausuren?“

11.50 Uhr: Der Alarm ist beendet, wir dürfen wieder ins Gebäude.

Und was ist jetzt mit den Klausuren? Wir warten auf die Entscheidung der Schulleitung. [Wie hätten Sie entschieden? Wie ist die Entscheidung ausgefallen?] (mehr …)

Read Full Post »